„Wir sind nicht nur für das verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun“
(Molière)
Zu einer guten Unternehmensführung gehört unter anderem die Schaffung eines organisatorischen Rahmens, der die Einhaltung von Regeln und Vorschriften, also Compliance, gewährleistet. Zudem sollten die Unternehmen ihre Compliance-Aktivitäten kontinuierlich verbessern. In der Praxis führen Verstöße gegen entsprechende Regelungen je nach Art und Umfang zu erheblicher öffentlicher Aufmerksamkeit. Fehlende bzw. unzureichende Compliance kann zu Reputationsschäden für das Unternehmen und rechtlichen Sanktionen für die gesetzlichen Vertreter führen. Daher sind Organisationen jeder Branche und Rechtsform gut beraten, proaktive, vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Complianceverstößen zu ergreifen.
“If you think compliance is expensive – try non-compliance”
(former U.S. Deputy Attorney General Paul Mc Nulty)
Was Sie davon haben
- Sie reduzieren Reputations- und Haftungsrisiken
- Sie schaffen eine Unternehmenskultur, die eine gute Grundlage für die Wirksamkeit des Compliance-Managements ist
- Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Compliance-Risiken Ihrer Organisation
- Sie schaffen die Voraussetzungen für eine nachhaltige Tätigkeit Ihrer Organisation
Ob als Coach, zweite Meinung oder Umsetzer, ich stelle mich mit meiner Beratung flexibel auf die von Ihnen gewünschte Form der Zusammenarbeit ein. Gerne führe ich auch gezielte Workshops zum Auftakt Ihres Projektes oder zur Diskussion ihrer projektrelevanten Fragestellungen durch. Kontaktieren Sie mich zur Terminierung eines persönlichen Gesprächs.
Schwerpunkte
Folgende Leistungen bilden den Schwerpunkt meiner Unterstützung:
- Unterstützung bei der Identifizierung individueller Compliance-Risiken
- Konzeption und Implementierung von Strukturen und Methoden des Compliance-Managements bzw. von Compliance-Management-Systemen
- Einrichtung wirksamer Überwachungsmaßnahmen
- Unterstützung bei der Durchführung von Workshops und Schulungen von Beschäftigten aller Hierarchiestufen
- Aufbau eines aussagekräftigen Berichtswesens
- Complianceplanung
- Verfassung der erforderlichen Dokumentation (z.B. Compliance-Richtlinie)