Nach vielen Jahren als Geschäftsführer und Vorstand sowie Chief Risk Officer im Driver-Seat mit breit angelegter Ressortverantwortung, Personalverantwortung für bis zu 140 Mitarbeiter und bis ca. 15 Millionen € Budget konzentriere ich mich nunmehr neben ausgewählten Beratungsmandaten als Executive Consultant zu Risikomanagement, Internes Kontrollsystem, Compliance & Governance auf die Rolle als Aufsichtsrat bzw. Beirat mit Fokus auf „Aufsicht“, „Ratgeber“ und „Coach“.
Meinem Wesen nach bin ich eher ein Generalist als ein Spezialist in einem spezifischen Thema und liebe es, mich in bisher unbekannte Themen einzuarbeiten. Hierbei gehe ich strukturiert und fokussiert vor. Diese Leidenschaft kam mir in vielen meiner Stationen zugute, bei denen ich neue Verantwortungsbereiche übernahm, diese neu strukturierte und auf Erfolgskurs brachte.
Mein Herz schlägt für Organisation, und so habe ich eine große Affinität zu strukturellen Themen wie Prozess- und Projektmanagement, Governance-Themen, Internes Kontrollsystem, Risikomanagement und Compliance.
Einen Großteil meines Berufslebens verbrachte ich in vertriebsnahen Einheiten wie auch im Kundenservice. Auch hierfür entwickelte ich eine Leidenschaft und verstehe es, diese mit meiner Organisationsfähigkeit zu paaren, so dass ich mit meinen Mitarbeitern und Führungskräften regelmäßig Weiterentwicklungen & Verbesserungen erzielen konnte.
Weitere Kernkompetenzen, für die ich mich begeistere, sind Change Management und Integrationsmanagement, die für meine berufliche Karriere gerade in den letzten 15 Jahren von großer Bedeutung waren. Ebenso wie M&A in den letzten 7 Jahren.
Mitarbeiterführung ist für mich ein weiteres wichtiges Thema. Ich entwickelte meine Mitarbeiter und Führungskräfte immer in zwei Dimensionen weiter: Nämlich fachliche Weiterentwicklung auf der einen und persönliche Weiterentwicklung auf der anderen Seite. Das Erfolgsrezept dabei sehe ich in den Methoden Coaching und Mentoring, mit denen ich sehr erfolgreich agierte.
Ich sammelte Erfahrung meist in einem mittelständischen Umfeld, viele Jahre davon jedoch auch in internationalem Großkonzernumfeld. Dies führte dazu, dass ich meine interkulturelle Kompetenz ausbauen und auch viel Erfahrung in Matrix-Organisationen sammeln konnte.
Durch meinen breiten Erfahrungsschatz sowie meinem mit Erfolg erreichten Zertifikat bei der Deutschen Börse als „Qualifizierter Aufsichtsrat“ und „Fachaufsichtsrat Financial Expert“ stehe ich für Aufsichtsrats-/Beiratsmandate nicht nur in der Versicherungs- / Finanzdienstleistungsbranche, sondern auch für die Dienstleistungs- und Handelsbranche zur Verfügung. Abgerundet wird dies auch noch durch meine Zusatzqualifikationen „Certified M&A Specialist“, die ich erfolgreich bei der Accounting & Controlling-Akademie erreicht habe, sowie dem erfolgreich erreichten COBIT Foundation Certificate bei ISACA. Nicht zuletzt bin ich aufgrund meiner Kenntnisse auch für Ausschussarbeit, hierbei vor allem der Risiko- und Prüfungsausschuss, prädestiniert.
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Branchenerfahrungen
Branchenerfahrung Consulting als Executive Consultant
- 2024 Geschäftsführer Loy executive consulting
- Wahrnehmung der Risikomanagementfunktion eines Lebensversicherers in Liechtenstein
- Executive Consultant für Compliance und Gelwäschepräventiion bei der iptiQ, part of SwissRe
- 2023 Geschäftsführer Loy executive consulting
- Executive Consultant für Risikomanagement in einem Integrationsprogramm der Athora Group, einer internationalen Versicherungsgruppe
- Wahrnehmung der Risikomanagementfunktion eines Lebensversicherers in Liechtenstein
- Executive Consultant für Gelwäschepräventiion bei der iptiQ, part of SwissRe
- 2022 Geschäftsführer Loy executive consulting
- Executive Consultant für Risikomanagement in einem Integrationsprogramm der Athora Group, einer internationalen Versicherungsgruppe
- Compliance Officer Deutschland und Geldwäschebeauftragter der iptiQ, part of SwissRe
- 2020/21 Geschäftsführer Loy executive consulting
- Aufbau Governancesystem eines zu gründenden Sachversicherungsunternehmens (Getsafe)
- Aufbau & Design Risikomanagementsystem und Internen Kontrollsystem basierend auf dem internationalen COSO-Standard
Branchenerfahrung Versicherungen als Vorstand und Geschäftsführer
- 2014-2019 Vorstand, Chief Risk Officer Viridium Gruppe (Proxalto Leben (ehemals Generali Leben), Skandia Leben, Heidelberger Leben, Entis Leben, Viridium Rückversicherung)
- 2014-2019 Geschäftsführer diverser Servicegesellschaften der Viridium Gruppe
- 2012-2014 Vorstand Heidelberger Leben, Teil von Lloyds Banking Group
- 2012-2014 Geschäftsführer der Servicegesellschaft von Heidelberger Leben und Clerical Medical
Branchenerfahrung Finanzdienstleistungen als Aufsichtsrat
- Aufsichtsrat der Skandia Portfolio Management GmbH 2014-2016
Kernkompetenzen
- Führungserfahrung mit Fokus auf fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung durch Coaching & Mentoring von Führungskräften
- Risikomanagement und internes Kontrollsystem
- Compliance sowie regulatorische Themen wie Antigeldwäsche, Datenschutz, Informationssicherheit
- Kundenservice
- Change Management & Projektmanagement
- Beziehungsmanagement zur Aufsichtsbehörde BaFin
- Kompetenz und Neugier zur kurzfristigen Einarbeitung in bisher nicht vertraute Geschäftsabläufe und -modelle
- Umfassendes Wissen zur Verantwortung des Aufsichtsrats / Beirats durch die Zertifizierung als „Qualifizierter Aufsichtsrat“ & „Fachaufsichtsrat Financial Expert“ (Deutsche Börse)
- Mehr Generalist als Spezialist
Werte, für die ich stehe
- Respektvolles, vertrauensvolles und zielgerichtetes Miteinander
- Transparenz – keine Überraschungen, nur bekannte Probleme können gelöst werden
- Disziplin – Regeln und Vereinbarungen, seien es regulatorische oder auch unternehmenseigene, sind dazu da, eingehalten zu werden und damit das Unternehmen zu stärken und zu schützen
- Eigenverantwortung jedes Einzelnen zählt, mitdenken ist gefragt
- Tone from the top ist unabdingbar
- Loyalität und konstruktive Zusammenarbeit – das Unternehmensinteresse wiegt stärker als das Interesse des Einzelnen / einzelner Unternehmensbereiche
- Nachhaltigkeit – Entwicklungen müssen von Anfang bis Ende durchdacht, Wirkungen des Tuns müssen verstanden sein, Veränderungen sollen auf Dauer ausgelegt sein
- Strukturiertheit – Organisation, Planung, Strukturierung , Nachverfolgung und Erfolgskontrolle
- Weiterentwicklung - Lernen & Coaching, Innovation & Disruption
- Einfach machen (nicht kompliziert) und einfach machen (nicht nur darüber reden)
Auswahl diverser Projekte und Meilensteine während meiner Karriere
- Executive Consultant für Compliance und Gelwäschepräventiion bei der iptiQ, part of SwissRe
- Wahrnehmung der Risikomanagementfunktion eines Lebensversicherers in Liechtenstein
- Executive Consultant für Risikomanagement und Compliance in einem Integrationsprogramm der Athora Group, einer internationalen Versicherungsgruppe
- Unterstützung von iptiQ, einem digitalen Lebensversicherer, Tochter des internationalen Rückversicherers SwissRe, als Compliance Officer Deutschland (Compliance Assurance, Produktentwicklung, Due Diligence bei Partner-Onboarding, Compliance Risikomanagement,…) und Geldwäschebeauftragter (Wahrnehmung der gesetzlich vorgesehenen Funktion und Tool-Auswahl zur digitalen Identifizierung von Vertragspartnern)
- Aufbau & Design Governancesystem, Risikomanagementsystem sowie Internes Kontrollsystem basierend auf dem internationalen COSO-Standard eines zu gründenden Sachversicherungsunternehmens (Getsafe Insurance AG)
- Aufbau, strategische Neuausrichtung und Weiterentwicklung der Risikomanagementfunktion, basierend auf dem Geschäftsmodell als Konsolidierungsplattform für Lebensversicherungen für alle Gesellschaften der Viridium Gruppe
- Ausbau der Compliancefunktion, sowie Etablierung eines effektiven Compliancemanagementsystems
- Stärkung und Weiterentwicklung der Datenschutzorganisation, sowie Umsetzung der Anforderungen aus der EU-Datenschutzgrundverordnung
- Aufbau eines effektiven Informationssicherheitsmanagementsystems
- Aufbau und Weiterentwicklung der versicherungsmathematischen Funktion
- Neuausrichtung der Einkaufsfunktion von einer reinen Beschaffungsfunktion hin zu einer wertschöpfenden Funktion mit dreifachem Return of Cost.
- Aufbau und Pflege einer durchweg hervorragenden Beziehung zur Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen, welche von höchster strategischer Bedeutung und für eine hocheffiziente Abwicklung der M&A-Prozesse erforderlich ist
- Erfolgreiche Steuerung der Due-Diligence-Prozesse für das eigene Ressort sowie Bewertung aller Transaktionen aus einer Risikomanagement-Perspektive
- organisatorische und technische Integrationen der Fachbereiche des CRO Ressorts bei allen getätigten M&A-Transaktionen der Viridium Gruppe
- Umstrukturierung der Organisation, der Geschäftsprozesse des Kundenservice der Heidelberger Leben, sowie der Clerical Medical im Zuge der neuen strategischen Ausrichtung, hin zu einem reinen Bestandsversicherer, verbunden mit einer Kostenreduktion von ca. 20%
- Umstellung des Produktportfolios der Heidelberger Leben und der Clerical Medical auf Unisex-Tarife, bei gleichzeitiger Konsolidierung des Produktangebots zur Erreichung größtmöglicher Effizienz in der Administration
- Umsetzung der BGH-Rechtsprechung zu „Zillmerung & Abschlusskosten“ aus 2012 sowohl in den Geschäftsprozessen als auch dem Produktangebot der Heidelberger Leben
- Entwicklung eines unternehmensübergreifenden Talent & Development Angebots für Heidelberger Lebensversicherung AG und Clerical Medical, Erstellung und Lieferung eines Entwicklungsplanes für Führungskräfte
- Aufbau und Management einer marken- (Heidelberger Leben und Clerical Medical) und standortübergreifenden (Heidelberg, Hamburg, Maastricht, Luxemburg, Wien und Mailand) Beschwerdemanagementfunktion
- Re-Branding der MLP Lebensversicherung AG in Heidelberger Lebensversicherung AG
- Entkopplung diverser Funktionen und Fachbereiche von MLP und Konsolidierung derselben mit der Clerical Medical
- Koordination des Due Dilligence Prozesses beim Verkauf der MLP Lebensversicherung AG an Halifax Bank of Scotland (HBOS)
- Verantwortung und Durchführung der Organisation und Optimierung der Jahresabschlusstätigkeiten in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern
- Einführung elektronisches Archiv mit Postkorbfunktion
Was ich sonst noch mitbringe
Erfahrungen
> 30 Jahre Versicherungs- und (Finanz-)Dienstleistungserfahrung
> 20 Jahre Führungserfahrung
> 15 Jahre als Prokurist, Geschäftsführer, Vorstand
Zusätzliche Skills
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Interkulturelle Kompetenz durch langjährige Erfahrung als Teil einer großen internationalen britischen Unternehmensgruppen
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Erfahrung in komplexen Matrixorganisationen
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Zudem signifikante Erfahrung in M&A, Integration, Personalentwicklung und Prozessmanagement
Sonstiges
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Unabhängigkeit
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Hohe Weiterbildungsbereitschaft
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Zertifikat „qualifizierter Aufsichtsrat“ und „Fachaufsichtsrat Financial Expert“ (jeweils Deutsche Börse)
-
Zertifikat „Certified M&A Specialist“ (Accounting & Controlling-Akademie)